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Qualitätsingenieur Lieferantenentwicklung (m/w/x)

Oberkochen

Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.

Ihre Rolle

  • das Qualitätsmanagement der SMT gegenüber unseren Lieferanten professionell vertreten und in enger Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen (Einkauf, Logistik, Disposition, R&D) die Lieferantenpartnerschaft ausbauen und intensivieren
  • Qualitätskonzepte speziell für Elektronik / Mechatronik entwickeln und Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung
  • in enger Zusammenarbeit mit allen Bereichen der BG SMT systematische Vorgehensweisen und Prozesse bei der Lieferantenentwicklung aus Qualitätssicht gestalten, einführen und sicherstellen sowie Maßnahmen definieren und umsetzen
  • die fachliche Führung der Projektmitarbeiter im Rahmen eines Arbeitstaktes oder Fokus Teams
  • die Lieferantenentwicklung methodisch begleiten, Prozessoptimierungsmaßnahmen ableiten und in Zusammenarbeit mit den Lieferanten umsetzten.
  • bei der Lieferantenfreigabe, -qualifizierung, -bewertung und –entwicklung mitwirken und entspr. Vereinbarungen mit Lieferanten entwickeln und deren Einhaltung sicherstellen
  • internationale Lieferantenaudits und -assessments planen, durchführen und die daraus resultierenden Maßnahmen effektiv nachhalten.
  • SAP – Prozesse und –einstellungen vornehmen, testen und freigeben

Ihr Profil

  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hoch-/Fachhochschulstudium mit technischem oder naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, speziell aus dem Bereich Feinwerktechnik, Mechatronik, Elektronik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik oder ähnlicher Ausrichtung
  • gute Kenntnisse im Bereich Aktuatorik/Sensorik/Mechatronik/Elektronik
  • idealerweise mehrjährige, nachgewiesene Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement oder Supply Chain Management sowie in der Zusammenarbeit mit Lieferanten
  • Kenntnisse von QM Methoden und Prozessen wie z.B. 8D oder Six Sigma bzw. eignen sich diese an
  • Kenntnisse im Projektmanagement; Planung, Durchführung und Umsetzung
  • eine Auditorenausbildung nach ISO9001 bzw. qualifizieren sich dazu im Rahmen der ZEISS Auditorenausbildung
  • sehr gute Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu internationalen Reisen
  • vertiefte Kenntnisse im SAP, besonders im Q-Modul
  • eine selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • ein professionelles Auftreten, Durchsetzungsstärke, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Offenheit und Empathie
In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.

Heute wagen. Morgen begeistern.

Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.

Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.
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Ihr Ansprechpartner
Nicolai Knospe
nicolai.knospe@zeiss.com
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