Header-Image

Head of External Channel Management (m/w/x)

Oberkochen

Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen.

Sie werden:

  • die Steuerung und strategische Weiterentwicklung der für das Unternehmen relevanten externen Kommunikationskanäle (Fokus auf digitale Kanäle, Corporate Website und Social Media, inkl. Ausübung der Governance-Funktion) übernehmen
  • die Entwicklung und Implementierung einer Strategie für diese digitalen Kanäle (in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Online Communications) steuern
  • Content-Management und Redaktionsplanung für die Zielgruppen dieser digitalen Kanäle der ZEISS Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Head of Content übernehmen
  • die Wirkung der Inhalte über die Kanäle hinweg sowie Aufbau und Nutzung eines Content KPI-Dashboards für die Group-Kanäle verantworten
  • Steuerung Social Media- und Medienmonitoring
  • Konzeptionelle und fachliche Beratung der Sparten bei den digitalen Kanälen
  • bei 360°-Content-Kampagnen mitwirken
  • aktuelle Trends zu digitalen Kanälen monitoren und Maßnahmen ableiten
  • eine enge Zusammenarbeit mit allen internen Stakeholdern in Bezug auf digitale Medien sicherstellen
  • Teil der Funktion ist auch ein Projekt zur Etablierung eines zentralen Content Hubs in Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus Corporate Brand & Communications sowie den Sparten.

Sie haben:

  • ein Hochschulstudium der Wirtschafts-, Sozial-, und Kommunikationswissenschaften, Journalistik oder vergleichbarer Studiengang
  • 5-7 Jahre Berufserfahrung in der Digitalkommunikation und erste Führungserfahrung auf Unternehmens- oder Beratungsseite
  • langjährige Erfahrung und Kenntnisse der Social Media Landschaft sowie in der Ausübung einer Governance-Funktion in diesem Bereich
  • ausgeprägte Kenntnis und Interesse an aktuellen Trends in der Digitalkommunikation technisches Verständnis aktueller Web-Technologien sowie Erfahrung im Umgang mit Analytics
  • eine strategische Denkweise sowie konzeptionelle Stärke als auch ein hohes Maß an Diplomatie, gepaart mit Durchsetzungsstärke
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.

Heute wagen. Morgen begeistern.

Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.

Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.
QR-Code
Ihr Ansprechpartner
Vanessa Clauss
vanessa.clauss@zeiss.com
Das bieten wir
Icon
Icon
Icon
Icon
Icon
Icon
Icon
Icon
Video
Stelle teilen