Beratung und Fallführung: Sie beraten die Bevölkerung und Institutionen zu wohnhygienischen Fragen, vorwiegend betreffend Schimmel und Verwahrlosung. Sie beurteilen Situationen vor Ort, schreiben Berichte, empfehlen Massnahmen und berücksichtigen dabei rechtliche Aspekte.
Vernetztes Arbeiten: Sie stehen im Austausch mit verschiedenen Akteuren (wie Sozialdiensten, der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde, Schädlingsbekämpfungsfirmen, Liegenschaftsverwaltungen, Mieterschaft), vermitteln zwischen Interessenlagen und koordinieren den Prozess.
Flexibilität und Kontextbewusstsein: Sie vertreten Teammitglieder in deren Schwerpunkt, beteiligen sich an konzeptionellen Tätigkeiten und an wissenschaftlichen Recherchen. Sie besitzen die Fähigkeit, sich fortlaufend aktuelles Wissen anzueignen und reagieren auf neue Entwicklungen.
Erfahrung: Sie interessieren sich für sozialmedizinische Fragestellungen und gehen kompetent mit vulnerablen Gruppen um. Die Gesundheits- und Sozialversorgung der Region Basel ist Ihnen vertraut. Administrative Tätigkeiten gehen Ihnen leicht von der Hand.
Persönlichkeit: Sie sind eine bodenständige, resiliente und vernetzt denkende Allrounderpersönlichkeit. Sie bringen Neugier, Engagement und Diplomatie mit. In spannungsreichen Kontexten vehalten Sie sich deeskalierend und bewahren eine allparteiliche Haltung.
Ausbildung: Sie haben einen Abschluss in Sozialer Arbeit (FH), als Pflegefachperson (HF/FH) oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie verfügen über biomedizinisches Grundwissen und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, gerne im psychiatrischen Setting.
Sprache: Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil. Zudem verfügen Sie über eine sehr gute schriftliche Ausdrucksweise und passen Ihre Kommunikation zielgruppengerecht an.
Eine gesunde Basler Bevölkerung ist das Ziel der Medizinischen Dienste des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt. Sie setzen sich ein für eine wirksame Prävention, unterstützen die Schulgesundheit, sind in der Gefängnismedizin tätig und erbringen viele weitere Dienste. Auch die Kommunikation mit der Öffentlichkeit, Bewilligungen für verschiedene Gesundheitsberufe sowie die Kontrolle von Apotheken und Zahnarztpraxen gehören in ihr Aufgabengebiet. So unterstützt die Arbeit der Medizinischen Dienste die Gesundheit der Bevölkerung von Basel-Stadt auf unterschiedlichste Weise.
In einem kleinen Team bieten wir eine vielseitige und verantwortungsvolle Stelle, die mit bestehenden persönlichen Verpflichtungen vereinbar ist. Bestimmte Aufgaben können im Home-Office bearbeitet werden. Unsere Tätigkeit an der Schnittstelle von Gesundheits- und Sozialsystem ist von einem bio-psycho-sozialen Menschenbild und einem umfassenden Blick auf das Thema Gesundheit geprägt. Der bisherige Fachbereich Wohnungswesen wurde unter Berücksichtigung der speziellen Gegebenheiten im urbanen Umfeld neu konzeptioniert und ist in der Abteilung Sozialmedizin in ein grösseres Team eingebettet.
Wiebke Dibbern
Fachmitarbeiterin Wohnungswesen
Tel. +41 61 267 45 18
Florislene Rotta
HR Business Partner
Tel. +41 61 267 95 02