Staatskanzlei
Staatskanzlei
Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir auf den 1. April 2026 oder nach Vereinbarung Sie als

Leiter/in Kantonaler Rechtsdienst (80 - 100 %)

Ihre Aufgaben

Ihre Kompetenzen

Unser Angebot

Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Landschreiber Armin Eberli, Telefon 041 618 79 00. 
Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Personalamt Nidwalden
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Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir auf den 1. April 2026 oder nach Vereinbarung Sie als

Leiter/in Kantonaler Rechtsdienst (80 - 100 %)

  • Fachliche, personelle, finanzielle und organisatorische Führung des kantonalen Rechtsdienstes
  • Rechtskonsulent des Regierungsrats
  • Durchführung der Verwaltungsbeschwerdeverfahren für den Regierungsrat und die Direktionen
  • Beratung der kantonalen Verwaltung in juristischen Fragestellungen in öffentlich-rechtlichen Rechtsgebieten
  • Koordination der kantonalen Gesetzgebung, Leitung von Gesetzgebungsprojekten sowie aktive Mitarbeit in Gremien (Gesetzgebungsteam, Redaktionskommission)
  • Vertretung des Kantons vor den Gerichten
  • Bearbeitung der Staatshaftungsbegehren
  • Prüfung von Reglementen und Verordnungen der Gemeinden
  • Universitätsabschluss als Jurist/in (lic. iur./MLaw) und Anwaltspatent
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung sowie Vertrautheit in der Beratung politischer Behörden
  • Gesetzgebungserfahrung
  • Ganzheitliches, vernetztes Denken und Handeln sowie gute Planungs- und Koordinationsfähigkeiten
  • Verschwiegenheit, Loyalität und Selbstständigkeit
  • Hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit zum klaren Setzen von Prioritäten
  • Spannender und herausfordernder Aufgabenbereich mit grossen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Chance, die juristische Entwicklung des Kantons Nidwalden an einer Schlüsselstelle aktiv mitzugestalten und mitzuerleben
  • Kleines, kollegiales Team
  • Flexible Arbeitszeiten, attraktive Ferienmodelle und Home-Office-Möglichkeiten
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Landschreiber Armin Eberli, Telefon 041 618 79 00. 
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