Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich behandelt und betreut psychisch kranke Menschen jeden Alters. Die über 2500 Mitarbeitenden der 55 verschiedenen Berufsbilder leisten in interdisziplinären Teams ihren Beitrag zur ganzheitlichen Versorgung der Patientinnen und Patienten, von der Abklärung über die Therapie bis zur Nachsorge. Unsere Arbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Eigenverantwortung und wir fördern gemeinsam eine innovative Unternehmenskultur. Als universitäre Klinik engagieren wir uns erfolgreich an nationalen und internationalen Forschungsprojekten.
Als führende Klinik für Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie in der Schweiz übernehmen wir nicht nur den Versorgungsauftrag des Kantons Zürich, sondern agieren auch als universitäre Einrichtung mit Forschungs- und Lehrauftrag der Universität Zürich. An 8 Standorten, darunter fünf klinische Einrichtungen und ein Forschungszentrum, gestalten über 1000 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine vielseitige und dynamische Arbeitsumgebung. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich in einer bedeutenden Institution aktiv einzubringen.
Das Zentrum für Depressionen, Angststörungen und Psychotherapie (Chefarzt und Zentrumsleiter Prof. Dr. med. Sebastian Olbrich) bietet ein umfangreiches stationäres, ambulantes und teilstationäres Therapieangebot und umfassende diagnostische Abklärungsmöglichkeiten für Menschen mit affektiven Störungen und weiteren psychischen Erkrankungen an. Als universitäres Zentrum entwickeln wir zudem innovative Therapieansätze wie z.B. der Einsatz von transkranieller Magnetstimulation (TMS), Distickstoffmonoxid (Lachgas) oder Psychedelika-assistierter Therapie, um die Behandlung von Menschen mit affektiven, neurotischen und Traumafolge- sowie Persönlichkeitsstörungen stetig weiterzuentwickeln.
Ab 1. April 2025 suchen wir am Standort Lenggstrasse für die Leitung von den zwei stationären Stationen mit den Schwerpunkten Depressionen/Angststörungen sowie Traumafolgestörungen/Persönlichkeitsstörungen je eine/n
Oberärztin / Oberarzt 80 - 100%
Ihre Aufgaben
Oberärztliche Leitung der integrierten psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung von Patientinnen und Patienten mit affektiven Erkrankungen im stationären Setting in Zusammenarbeit mit der pflegerischen Leitung der Station
Teilnahme am ambulanten Angebot im Rahmen der «Second Opinion Sprechstunde»
Teilnahme am Dienstarztsystem
Weiterentwicklung und Anpassung des klinischen Angebots, z.B. durch Einsatz innovativer Therapieansätze und Stratifizierung mittels Biomarkern
Beteiligung an Lehre und Weiterbildung, u.a. durch Supervision der Assistenzärztinnen und Betreuung derselben im Rahmen der FMH-Ausbildung
Beteiligung an zentrumsinternen oder zentrumsübergreifenden klinischen oder Forschungsprojekten
Ihr Profil
Vorliegen der Schweizerischen Berufsanerkennung MEBEKO & MEBEKO Spracheintrag ‘’Deutsch’’
Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Weiterbildung zum Facharzt / zur Fachärztin «Psychiatrie und Psychotherapie»
Patientenorientierung sowie Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Behandlungskonzepten
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Klinische Erfahrung der Behandlung von affektiven Störungen
Kompetenzen in Psychotherapie sowie Forschungsinteresse oder Vorerfahrungen Neurophysiologie (z.B. Elektroenzaphalogramm – EEG) sind von Vorteil
Unser Angebot
Moderne Arbeitsmodelle mit flexibler Einsatzgestaltung, wie Jobsharing
Spannendes Tätigkeitsfeld mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben
Motiviertes, kompetentes und kollegiales kleines Team
Hospitation vor einer potentiellen Anstellung
Sehr gute Einführung in die Aufgaben durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
Grosse Expertise bzgl. verschiedenster Behandlungen, 1:1-Austausch mit Experten
Umfassendes Weiterbildungsangebot in anregendem universitären Umfeld mit guter Vernetzung
Möglichkeiten der Spezialisierung und des Erwerbs von Zusatzqualifikationen (z.B. Lachgasbehandlung)
Möglichkeit der wissenschaftlichen Tätigkeit und ggf. Entwicklung eines eigenen Forschungsprofils
Anstellungsbedingungen nach dem kantonalen Personalgesetz
Attraktive Sozialleistungen (Übernahme von 60% der Pensionskassenbeiträge)
Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten sowie Sportangebote, Beteiligung am ZVV-BonusPass/Generalabonnement, Personalrestaurant mit subventionierten Preisen oder Lunch Checks (standortabhängig), betriebseigene Kinderkrippe u.v.m.
Kontakt: Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Prof. Dr. med. Olbrich, Tel. +41 (0)58 384 36 66 oder Dr. med. Stefano Ferrea, Tel. +41 (0)58 384 24 22 oder stefano.ferrea@pukzh.ch. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über unser Bewerbungsportal www.pukzh.ch/karriere-bildung/offene-stellen.
Dossiers via E-Mail und von Personalvermittlern können wir leider nicht berücksichtigen.
Die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich behandelt und betreut psychisch kranke Menschen jeden Alters. Die über 2500 Mitarbeitenden der 55 verschiedenen Berufsbilder leisten in interdisziplinären Teams ihren Beitrag zur ganzheitlichen Versorgung der Patientinnen und Patienten, von der Abklärung über die Therapie bis zur Nachsorge. Unsere Arbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Eigenverantwortung und wir fördern gemeinsam eine innovative Unternehmenskultur. Als universitäre Klinik engagieren wir uns erfolgreich an nationalen und internationalen Forschungsprojekten.
Als führende Klinik für Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie in der Schweiz übernehmen wir nicht nur den Versorgungsauftrag des Kantons Zürich, sondern agieren auch als universitäre Einrichtung mit Forschungs- und Lehrauftrag der Universität Zürich. An 8 Standorten, darunter fünf klinische Einrichtungen und ein Forschungszentrum, gestalten über 1000 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine vielseitige und dynamische Arbeitsumgebung. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich in einer bedeutenden Institution aktiv einzubringen.
Das Zentrum für Depressionen, Angststörungen und Psychotherapie (Chefarzt und Zentrumsleiter Prof. Dr. med. Sebastian Olbrich) bietet ein umfangreiches stationäres, ambulantes und teilstationäres Therapieangebot und umfassende diagnostische Abklärungsmöglichkeiten für Menschen mit affektiven Störungen und weiteren psychischen Erkrankungen an. Als universitäres Zentrum entwickeln wir zudem innovative Therapieansätze wie z.B. der Einsatz von transkranieller Magnetstimulation (TMS), Distickstoffmonoxid (Lachgas) oder Psychedelika-assistierter Therapie, um die Behandlung von Menschen mit affektiven, neurotischen und Traumafolge- sowie Persönlichkeitsstörungen stetig weiterzuentwickeln.
Ab 1. April 2025 suchen wir am Standort Lenggstrasse für die Leitung von den zwei stationären Stationen mit den Schwerpunkten Depressionen/Angststörungen sowie Traumafolgestörungen/Persönlichkeitsstörungen je eine/n
Oberärztin / Oberarzt 80 - 100%
Oberärztliche Leitung der integrierten psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlung von Patientinnen und Patienten mit affektiven Erkrankungen im stationären Setting in Zusammenarbeit mit der pflegerischen Leitung der Station
Teilnahme am ambulanten Angebot im Rahmen der «Second Opinion Sprechstunde»
Teilnahme am Dienstarztsystem
Weiterentwicklung und Anpassung des klinischen Angebots, z.B. durch Einsatz innovativer Therapieansätze und Stratifizierung mittels Biomarkern
Beteiligung an Lehre und Weiterbildung, u.a. durch Supervision der Assistenzärztinnen und Betreuung derselben im Rahmen der FMH-Ausbildung
Beteiligung an zentrumsinternen oder zentrumsübergreifenden klinischen oder Forschungsprojekten
Vorliegen der Schweizerischen Berufsanerkennung MEBEKO & MEBEKO Spracheintrag ‘’Deutsch’’
Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Weiterbildung zum Facharzt / zur Fachärztin «Psychiatrie und Psychotherapie»
Patientenorientierung sowie Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Behandlungskonzepten
Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
Klinische Erfahrung der Behandlung von affektiven Störungen
Kompetenzen in Psychotherapie sowie Forschungsinteresse oder Vorerfahrungen Neurophysiologie (z.B. Elektroenzaphalogramm – EEG) sind von Vorteil
Moderne Arbeitsmodelle mit flexibler Einsatzgestaltung, wie Jobsharing
Spannendes Tätigkeitsfeld mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben
Motiviertes, kompetentes und kollegiales kleines Team
Hospitation vor einer potentiellen Anstellung
Sehr gute Einführung in die Aufgaben durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
Grosse Expertise bzgl. verschiedenster Behandlungen, 1:1-Austausch mit Experten
Umfassendes Weiterbildungsangebot in anregendem universitären Umfeld mit guter Vernetzung
Möglichkeiten der Spezialisierung und des Erwerbs von Zusatzqualifikationen (z.B. Lachgasbehandlung)
Möglichkeit der wissenschaftlichen Tätigkeit und ggf. Entwicklung eines eigenen Forschungsprofils
Anstellungsbedingungen nach dem kantonalen Personalgesetz
Attraktive Sozialleistungen (Übernahme von 60% der Pensionskassenbeiträge)
Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten sowie Sportangebote, Beteiligung am ZVV-BonusPass/Generalabonnement, Personalrestaurant mit subventionierten Preisen oder Lunch Checks (standortabhängig), betriebseigene Kinderkrippe u.v.m.
Kontakt: Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Prof. Dr. med. Olbrich, Tel. +41 (0)58 384 36 66 oder Dr. med. Stefano Ferrea, Tel. +41 (0)58 384 24 22 oder stefano.ferrea@pukzh.ch. Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung. Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über unser Bewerbungsportal www.pukzh.ch/karriere-bildung/offene-stellen.
Dossiers via E-Mail und von Personalvermittlern können wir leider nicht berücksichtigen.