Damian Rüger
Obstmarkt 3
9100 Herisau
Die Kantonskanzlei ist die allgemeine Stabsstelle des Kantonsrates und des Regierungsrates von Appenzell Ausserrhoden. Sie stellt sicher, dass Parlament und Regierung ihre Aufgaben wahrnehmen können. Der Parlamentsdienst ist ein Amt innerhalb der Kantonskanzlei. Er ist die administrative und organisatorische Drehscheibe für sämtliche Angelegenheiten des Kantonsrates und unterstützt den Rat, seine Organe sowie die einzelnen Ratsmitglieder bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
Infolge eines internen Wechsels suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/einen
Infolge eines internen Wechsels suchen wir per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/einen
Herisau
Verwaltung / Bildung / Soziales
40% - 60%
Stv. Leiter/in Parlamentsdienst 40% - 60%
Ihre Aufgaben
- Administrative, koordinative und organisatorische Unterstützung des Kantonsrates und seiner Organe
- Selbständige Führung von Aktuariaten der vorbereitenden Kommissionen des Kantonsrates
- Stellvertretung des Leiters Parlamentsdienst
- Organisation von Anlässen des Kantonsrates
- Mitarbeit in Projekten des Kantonsrates und der Kantonskanzlei
Ihr Profil
- Fachhochschulstudium oder vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Erfahrung in einer anspruchsvollen administrativen oder koordinativen Funktion, idealerweise in einer öffentlichen Verwaltung, Anwaltskanzlei, einem Gericht oder einem politischen Umfeld
- Stilsicherer mündlicher und schriftlicher Ausdruck
- Selbständige, exakte und strukturierte Arbeitsweise
- Vernetztes Denken und hohe Dienstleistungsorientierung
- Verständnis für juristische Fragestellungen
- Bereitschaft für Flexibilität bei den Arbeitszeiten (Abendeinsätze von Zeit zu Zeit)
Ihre Vorteile
- Attraktive Anstellungsbedingungen und Möglichkeit für Homeoffice
- Selbständige Arbeitszeitgestaltung in Absprache mit dem Leiter Parlamentsdienst
- Zusammenarbeit in einem kleinen, dynamischen Team
- Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit am Puls von Politik und Verwaltung
- Arbeitsplatz im geschichtsträchtigen Regierungsgebäude
Breites Aufgabengebiet
Familienfreundlich flexibel
Flache Hierarchie
Homeoffice
Ferien
Ihr Kontakt
Das sind wir
Als kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden bieten wir engagierten und kompetenten Mitarbeitenden eine Vielzahl von interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplätzen. Moderne und familienfreundliche Anstellungsbedingungen, zahlreiche Teilzeitstellen wie auch ein leistungsorientiertes und angenehmes Betriebsklima sind nur einige Vorteile, die uns als attraktiven Arbeitgeber auszeichnen.
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Damian Rüger, Leiter Parlamentsdienst, unter damian.rueger@ar.ch oder 071 353 62 58.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 1. Dezember 2025. Für die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen, klicken Sie auf "Jetzt bewerben".
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 1. Dezember 2025. Für die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen, klicken Sie auf "Jetzt bewerben".
