Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Im Rechtsdienst des Kantons Nidwalden suchen wir per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung Sie als
Verwaltungsjurist/in (80 - 90 %)
Ihre Aufgaben
Vorbereiten von Entscheiden in Verwaltungsbeschwerdeverfahren zuhanden des Regierungsrats und der Direktionen
Rechtliche Beratung und Unterstützung des Regierungsrats, der Direktionen und Ämter der kantonalen Verwaltung in zahlreichen öffentlich-rechtlichen Rechtsgebieten
Prüfung von Reglementen und Verordnungen der Gemeinden
Mitarbeit in Projekten des Kantons bei juristischen Fragestellungen
Ihre Kompetenzen
Universitätsabschluss als Juristin/Jurist (Lizentiat, Master of Law); vorzugsweise mit Anwaltspatent
Begabung im Verfassen von verständlichen Texten zu anspruchsvollen Themen
Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Adressatengruppen und schnelle Auffassungsgabe
Interesse an der kantonalen Gesetzgebung
Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
Unser Angebot
Abwechslungsreiche juristische Stelle mit Berührungspunkten zu unterschiedlichen Rechtsthemen
Vielseitige Aufgaben und die Möglichkeit, den Kanton mitzugestalten
Zusammenarbeit mit verschiedenen Amtsstellen und Anspruchsgruppen
Kleines, kollegiales Team
Flexible Arbeitszeiten, attraktive Ferienmodelle und Home-Office Möglichkeiten
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Herr Christian Blunschi, Vorsteher Rechtsdienst, Telefon 041 618 79 16. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 22. September 2025! Die Bewerbungsgespräche sind für den 30. September und 1. Oktober 2025 eingeplant.
Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Im Rechtsdienst des Kantons Nidwalden suchen wir per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung Sie als
Verwaltungsjurist/in (80 - 90 %)
Vorbereiten von Entscheiden in Verwaltungsbeschwerdeverfahren zuhanden des Regierungsrats und der Direktionen
Rechtliche Beratung und Unterstützung des Regierungsrats, der Direktionen und Ämter der kantonalen Verwaltung in zahlreichen öffentlich-rechtlichen Rechtsgebieten
Prüfung von Reglementen und Verordnungen der Gemeinden
Mitarbeit in Projekten des Kantons bei juristischen Fragestellungen
Universitätsabschluss als Juristin/Jurist (Lizentiat, Master of Law); vorzugsweise mit Anwaltspatent
Begabung im Verfassen von verständlichen Texten zu anspruchsvollen Themen
Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Adressatengruppen und schnelle Auffassungsgabe
Interesse an der kantonalen Gesetzgebung
Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
Abwechslungsreiche juristische Stelle mit Berührungspunkten zu unterschiedlichen Rechtsthemen
Vielseitige Aufgaben und die Möglichkeit, den Kanton mitzugestalten
Zusammenarbeit mit verschiedenen Amtsstellen und Anspruchsgruppen
Kleines, kollegiales Team
Flexible Arbeitszeiten, attraktive Ferienmodelle und Home-Office Möglichkeiten
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Herr Christian Blunschi, Vorsteher Rechtsdienst, Telefon 041 618 79 16. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 22. September 2025! Die Bewerbungsgespräche sind für den 30. September und 1. Oktober 2025 eingeplant.