Staatskanzlei
Rechtsdienst
Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Im Rechtsdienst des Kantons Nidwalden suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung Sie als

Verwaltungsjurist/in (60 – 80 %)

Ihre Aufgaben

Ihre Kompetenzen

Unser Angebot

Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Herr Christian Blunschi, Vorsteher Rechtsdienst, Telefon 041 618 79 16. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 7. Mai 2025! 
Die Bewerbungsgespräche sind für den 14. und 15. Mai 2025 eingeplant.

Personalamt Nidwalden
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Staatskanzlei
Rechtsdienst
Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Im Rechtsdienst des Kantons Nidwalden suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung Sie als

Verwaltungsjurist/in (60 – 80 %)

  • Rechtliche Beratung und Unterstützung des Regierungsrats der Direktionen und Ämter der kantonalen Verwaltung in zahlreichen öffentlich-rechtlichen Rechtsgebieten
  • Mitarbeit in Projekten des Kantons bei juristischen Fragestellungen
  • Vorbereiten von Entscheiden in Verwaltungsbeschwerdeverfahren zuhanden des Regierungsrats und der Direktionen
  • Betreuung der landrätlichen Kommission für Staatspolitik, Justiz und Sicherheit (SJS) einschliesslich Sitzungsvorbereitung, Protokollierung, Rechtsberatung und Verfassen der Berichte
  • Universitätsabschluss als Juristin/Jurist (Lizentiat, Master of Law); vorzugsweise mit Anwaltspatent
  • Begabung im Verfassen von verständlichen Texten zu anspruchsvollen Themen
  • Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Adressatengruppen und schnelle Auffassungsgabe
  • Kenntnisse von politischen Prozessen und Interesse an der kantonalen Gesetzgebung
  • Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
  • Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabe mit Berührungspunkten zu unterschiedlichen Rechtsthemen
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Amtsstellen und Anspruchsgruppen
  • Kleines, kollegiales Team
  • Flexible Arbeitszeiten, attraktive Ferienmodelle und Home-Office Möglichkeiten
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Herr Christian Blunschi, Vorsteher Rechtsdienst, Telefon 041 618 79 16. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 7. Mai 2025! 
Die Bewerbungsgespräche sind für den 14. und 15. Mai 2025 eingeplant.

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