Stellvertretende*r Leiter*in Kommunikation, 80-100 %
Dauerstelle
Departementssekretariat TED
Für unsere Kommunikation des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements suchen wir per 1. September 2025 Verstärkung.
Aufgaben
- Sie übernehmen selbständig Aufgaben der internen und externen Kommunikation und vertreten das Departement als Mediensprecher*in gegenüber der Öffentlichkeit.
- Sie verfassen und redigieren Medienmitteilungen, organisieren Medienkonferenzen und sorgen für eine zielgruppengerechte Informationsvermittlung zu den Themen Mobilität, Strassenraum, Grün- und Freiräume, Entsorgung und Recycling sowie Geomatik und Vermessung.
- Sie bereiten Info- und andere Veranstaltungen für die Bevölkerung vor und bearbeiten Schreiben, die an die Vorsteherin adressiert sind, um einen direkten Austausch mit den Bürger*innen zu gewährleisten.
- Sie erstellen Social Media-Content, bewirtschaften das Intranet des Departements und sorgen dafür, dass verschiedene Zielgruppen verständlich informiert werden.
- Sie arbeiten eng mit Kommunikationsverantwortlichen der Dienstabteilungen, anderer Departemente sowie weiteren Stakeholdern zusammen, um eine kohärente und abgestimmte Kommunikationsstrategie zu gewährleisten.
Profil
- Umfassende Kommunikationsausbildung auf Stufe MAS oder CAS mit mehrjähriger Erfahrung in der Medienarbeit und der Unternehmenskommunikation, bevorzugt im politischen Umfeld
- Affinität für digitale und soziale Medien
- Ausgezeichnete adressatengerechte Kommunikationsfähigkeiten und ausgeprägte Sprachkompetenz sowie Freude am Networking
- Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und Interesse an den staatlichen Aufgaben und politischen Prozessen
- Strategisch und konzeptionelle Kompetenzen mit einer starken Umsetzungsorientierung und vernetztem Denken
Wir bieten
- Die Möglichkeit, die Zukunft der grössten Schweizer Stadt mitzugestalten.
- Ein vielfältiges Aufgabengebiet in einem dynamischen und komplexen öffentlichen Umfeld.
- Passionierte und engagierte Arbeitskolleg*innen, deren Herz für Zürich schlägt.
- Einen Arbeitsplatz, der sich in Gehdistanz zum HB Zürich befindet.
Über uns
Das Tiefbau- und Entsorgungsdepartement leistet zur hohen Lebensqualität der Stadt Zürich einen wichtigen Beitrag: Wir planen, bauen, pflegen und reinigen den öffentlichen Raum und sorgen für eine stadtgerechte Mobilität. Das Departementssekretariat des Tiefbau- und Entsorgungsdepartements ist die Schnittstelle zwischen Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung, hier laufen die Fäden unseres Departements zusammen.
Interessiert?
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Tool stadt-zuerich.ch/ted.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte ans Tiefbau- und Entsorgungsdepartement Stadt Zürich, Soraya Brand, HR Business Partnerin, Werdmühleplatz 3, 8001 Zürich.
Auskunft erteilt Ihnen gerne Jessica van Wezemael, Leiterin Kommunikation, T +41 44 412 23 08.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte ans Tiefbau- und Entsorgungsdepartement Stadt Zürich, Soraya Brand, HR Business Partnerin, Werdmühleplatz 3, 8001 Zürich.
Auskunft erteilt Ihnen gerne Jessica van Wezemael, Leiterin Kommunikation, T +41 44 412 23 08.
Referenz-Nr.: 46019
