Header Bild

Leitung Abteilung Vermessung 80-100%

Geomatik und Vermessung
per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung

Leitung Abteilung Vermessung 80-100%

Jetzt bewerben

Ihre neue Rolle

Als Leiter oder Leiterin der Abteilung Vermessung sind Sie mit Ihrem Team für die laufende Nachführung der amtlichen Vermessung zuständig. Gemeinsam führen Sie Projekte in der Bau- und Ingenieurvermessung im Auftrag der Verwaltung und von Privaten aus. Die Gebäudeadressierung auf dem Stadtgebiet runden das Leistungsspektrum ab. Dabei führen Sie ein kleines Team von Vermesser/innen und einem/einer Lernenden. Ihre Verantwortung umfasst die administrative und finanzielle Führung der Abteilung, Sie leiten Projekte und sind auch selbst operativ tätig.

Diese Stelle ist für Sie, wenn

  • Sie über einen Abschluss als Geomatikingenieur FH/ETH, Geomatiktechniker FA oder eine vergleichbare vermessungstechnische Ausbildung verfügen.
  • Sie über Erfahrung in der Teamführung und Leitung von Projekten in der amtlichen Vermessung verfügen.
  • Sie strukturiertes und selbständiges Arbeiten gewohnt sind.
  • Sie vermittelnd und sicher auftreten.
  • für Sie interdisziplinäres Arbeiten eine Selbstverständlichkeit ist und Sie in Zusammenarbeit mit verschiedenen Dienststellen Leistungen für die Bevölkerung und Verwaltung erbringen wollen.
  • Sie sattelfest in der Anwendung von GIS-Programmen sind und moderne Vermessungsinstrumente einsetzen können.
Gute Gründe, bei der Stadt St.Gallen zu arbeiten:
Benefit 1
Sinnvolle Arbeit
Mehr erfahren
Benefit 2
Verlässlichkeit
Mehr erfahren
Benefit 3
Entfaltung
Mehr erfahren
Benefit 4
Teamgeist
Mehr erfahren
Benefit 5
Work-Life-Balance
Mehr erfahren

Ihre Dienststelle

Geomatik und Vermessung führt das amtliche Vermessungswerk, erfüllt Aufgaben der Bau- und Ingenieurvermessung und ist zuständig für die Gebäudeadressierung auf dem Gebiet der Stadt St.Gallen. Geomatik und Vermessung betreibt zudem das Geografische Informations-System (GIS) der Stadtverwaltung St.Gallen. Das GIS im Internet steht den Besuchern als «Digitaler Stadtplan» zur Verfügung.

Unsere Unternehmenskultur

Bei uns leisten Sie zusammen mit Kolleginnen und Kollegen Ihren persönlichen Beitrag für eine lebenswerte Stadt und das Wohl unserer vielfältigen Bevölkerung. Wir pflegen einen Umgang, der von gegenseitigem Respekt und Chancengleichheit geprägt ist. So vielfältig wie die Stadt St.Gallen sind auch ihre rund 3’000 Mitarbeitenden. Chancengleichheit und eine gute Zusammenarbeit sind wichtige Werte für uns. Deshalb begegnen wir uns mit Wertschätzung, Respekt und Vertrauen.

Das bieten wir

Sie finden bei uns eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit in einem modernen Arbeitsumfeld sowie attraktive Anstellungsbedingungen. Wir begleiten unsere Mitarbeitenden mit einem vielseitigen internen Weiterbildungsprogramm in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Familien erhalten eine städtische Familienzulage, Väter profitieren von einem 20-tägigen Vaterschaftsurlaub.

Weitere Auskünfte

Nähere Auskünfte zur Stelle und zu dem Auswahlprozess beantwortet Ihnen gerne Stephan Horat, Dienststellenleiter / Stadtgeometer, Telefon 071 224 67 45. Ihr vollständiges Bewerbungsdossier reichen Sie uns bitte ausschliesslich online ein. Wir bestätigen Ihnen umgehend den Eingang Ihrer Bewerbung. Ihr Dossier wird von den zentralen Personaldiensten sowie von der Dienststellenleitung von Geomatik und Vermessung gesichtet. Wenn Ihre Bewerbung überzeugt, laden wir Sie zu einem bis zwei Gesprächen ein.
Wir schätzen Vielfalt in all ihren Formen und freuen uns auf Ihre Perspektive.
Stadt St.Gallen, Personaldienste, Rathaus, 9001 St.Gallen, www.stadt.sg.ch
Slogan Bild