Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Für die Abteilung Sozialdienst suchen wir im Sinne einer Nachfolgeregelung nach Vereinbarung Sie als
Leiter/in Abteilung Sozialdienst (70 – 100 %)
Ihre Aufgaben
Fachliche, organisatorische und personelle Führung der Abteilung mit ca. 14 Mitarbeitenden, Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung des Amtes
Umsetzung, Koordination und Organisation der persönlichen und wirtschaftlichen Sozialhilfe für die zugeteilten Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen
Verantwortlich für die Beratung und Entwicklung der Mitarbeitenden sowie die strategische und operative Weiterentwicklung der Abteilung
Finanzielle Verantwortung betreffend Budget und Beiträge des Bundes
Sicherstellung der operativen, strategischen und administrativen Aufgaben im Verantwortungsbereich
Fördert die amtsinterne Zusammenarbeit und Vernetzung mit Verbänden, Institutionen und Ämtern
Laufende Optimierung der Arbeitsprozesse inklusive Digitaler Transformation
Unterstützung des Amtsvorstehers bei Fragestellungen im Verantwortungsbereich
Ihre Kompetenzen
Abschluss als Sozialarbeiter/in oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung auf tertiärer Stufe im Bereich Recht, Sozialwissenschaften oder Public Management
Führungskompetenz und mehrjährige Führungserfahrung in vergleichbarer Funktion
Kenntnisse im Sozialhilfe- und Sozialversicherungsrecht
Freude an einer Tätigkeit in einem multikulturellen Umfeld
Hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Dienstleistungsorientierung
Gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit unterschiedlichsten Akteurengruppen
Unser Angebot
Sinnstiftende, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld
Professionelle Prozesse, kurze Entscheidungswege und offene Türen
Kollegiales und unterstützendes Team sowie moderne Infrastruktur
Attraktive Anstellungsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeit- und Ferienmodellen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienste der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Herr Roger Dallago, Vorsteher Amt für Asyl und Flüchtlinge, Telefon 041 618 76 22. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.
Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Für die Abteilung Sozialdienst suchen wir im Sinne einer Nachfolgeregelung nach Vereinbarung Sie als
Leiter/in Abteilung Sozialdienst (70 – 100 %)
Fachliche, organisatorische und personelle Führung der Abteilung mit ca. 14 Mitarbeitenden, Sie sind Mitglied der Geschäftsleitung des Amtes
Umsetzung, Koordination und Organisation der persönlichen und wirtschaftlichen Sozialhilfe für die zugeteilten Personen aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen
Verantwortlich für die Beratung und Entwicklung der Mitarbeitenden sowie die strategische und operative Weiterentwicklung der Abteilung
Finanzielle Verantwortung betreffend Budget und Beiträge des Bundes
Sicherstellung der operativen, strategischen und administrativen Aufgaben im Verantwortungsbereich
Fördert die amtsinterne Zusammenarbeit und Vernetzung mit Verbänden, Institutionen und Ämtern
Laufende Optimierung der Arbeitsprozesse inklusive Digitaler Transformation
Unterstützung des Amtsvorstehers bei Fragestellungen im Verantwortungsbereich
Abschluss als Sozialarbeiter/in oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung auf tertiärer Stufe im Bereich Recht, Sozialwissenschaften oder Public Management
Führungskompetenz und mehrjährige Führungserfahrung in vergleichbarer Funktion
Kenntnisse im Sozialhilfe- und Sozialversicherungsrecht
Freude an einer Tätigkeit in einem multikulturellen Umfeld
Hohe Sozialkompetenz, Belastbarkeit und Dienstleistungsorientierung
Gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit unterschiedlichsten Akteurengruppen
Sinnstiftende, vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld
Professionelle Prozesse, kurze Entscheidungswege und offene Türen
Kollegiales und unterstützendes Team sowie moderne Infrastruktur
Attraktive Anstellungsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeit- und Ferienmodellen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienste der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Herr Roger Dallago, Vorsteher Amt für Asyl und Flüchtlinge, Telefon 041 618 76 22. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.