Dipl. Pflegefachperson HF/FH / Sozialpädagog:in HF/FH für die Station für Abhängigkeitsbehandlung 80-100% (m/w/d)

Psychiatrisches Zentrum AR, Herisau

Jetzt bewerben

Der Spitalverbund AR

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden mit dem Akutspital Herisau und dem Psychiatrischen Zentrum AR in Herisau stellt die erweiterte medizinische Grundversorgung für die Bevölkerung im Kanton Appenzell Ausserrhoden sicher und ist auch für einen grossen Teil der Bevölkerung der umliegenden Region erste Anlaufstelle. Beide Standorte sind für den Kanton und darüber hinaus versorgungsrelevant.

Wir suchen

In der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie unter der Pflegedienstleitung von Frau Evelyne Uhrig suchen Frau Séverine Buchter und Frau Melanie Bruderer per 01. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung für die Station der Abhängigkeitsbehandlung eine Diplomierte Pflegefachperson HF/FH oder Sozialpädagog:innen HF/FH zu einem Arbeitspensum von 80-100%.

An Ihrem Arbeitsplatz erwartet Sie ein offenes und hoch motiviertes interdisziplinäres Team mit ausgezeichnetem Teamgeist!

Wir arbeiten recoveryorientiert mit einem suchtpsychiatrischen und einem psychotherapeutischen Behandlungssetting. Zudem arbeiten wir mit verschiedenen suchtspezifischen pflegetherapeutischen Gruppen. Durch die Milieu- und Therapiegestaltung fördern wir die Mitsprache und Selbstverantwortung unserer Patientinnen und Patienten.

Wir offerieren Ihnen

Attraktive Aufgaben

  • Mitarbeit in der Bezugs- und Kernteamarbeit
  • Starke, transparente und konsensorientierte Zusammenarbeit im interdisziplinären Setting wie auch mit Patientinnen und Patienten
  • Begleitung und Bewältigung von Alltags- und Krisensituationen sowie Leiten von pflegetherapeutischen Gruppen
  • Elektronische Dokumentation mit ORBIS NICE und weiteren EDV-Systemen

Zusätzlich profitieren Sie von

  • Wertschätzende Atmosphäre in einem engagierten und lebendigen interdisziplinären Team
  • Prozesshafte Einarbeitung durch das Team
  • Unterstützung bei möglichem Wiedereinstieg z.B. Flexibilität in der Dienstplanung bei Eltern
  • Jahresarbeitszeit in 42-Stundenwoche
  • Auf ein Minimum reduzierte Nachtdienste durch Dauernachtwachen
  • 5 Wochen Ferien, ab dem 50. Geburtstag 6 Wochen Ferien
  • Entwicklungsmöglichkeiten durch interner und externe Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Täglich frische und abwechslungsreiche Menus in unseren Personalrestaurants
  • Kostenbeteiligung an ausserfamiliärer Kinderbetreuung, bis max. CHF 200.- pro Kind und Monat
  • Weiteren attraktiven Benefits

Deshalb wollen wir Sie

Ihre Vorgesetzte

Ihre Vorgesetzte
Ich arbeite seit 2017 in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und schätze bei meiner Tätigkeit auf der Station für Abhängigkeitsbehandlung die Kommunikation innerhalb des Teams und mit den PatientInnen. Ich schätze es sehr, dass das "Miteinander" nicht nur innerhalb des Teams eine grosse Rolle spielt, sondern auch Grundlage unserer Arbeit mit den PatientInnen darstellt.
Séverine Buchter
Stationsleiterin Pflege, Station für Abhängigkeitsbehandlung

Ihr Arbeitsplatz

Ihr Arbeitsweg

Ihre Arbeitskollegen im SVAR

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns.

Lea Brander
Kübra Dur
HR Business Partnerin
Human Resources Management
+41 71 353 56 56
kuebra.dur@svar.ch
Jetzt bewerben