Departementssekretärin / Departementssekretär 80% - 100%
Das Departement Gesundheit und Soziales erfüllt staatliche Aufgaben im Bereich der Gesundheit von Menschen und Tieren sowie im Bereich des Sozialen. Die Aufgaben im Departement sind vielseitig und lebensnah und dem Wohl und Schutz von Kindern, Erwachsenen und Tieren verpflichtet. Dafür sorgen die rund 85 Mitarbeitenden im Departement.

Das Departementssekretariat ist dabei die zentrale Drehscheibe des Departements. Aufgrund einer allfälligen Wahl der aktuellen Stelleninhaberin in ein politisches Amt suchen wir für die Leitung des Departementssekretariats Sie als

Herisau

Verwaltung / Bildung / Soziales

80% - 100%

Departementssekretärin / Departementssekretär 80% - 100%

Ihre Aufgaben

  • Umfassende Unterstützung und Beratung des Departementsvorstehers / der Departementsvorsteherin in Führungs-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben
  • Leitung des Departementssekretariates als Stabsstelle mit sechs Mitarbeitenden (Rechtsdienst und Zentralsekretariat)
  • Planung, Koordination und Prüfung der Geschäfte für den Regierungsrat und Kantonsrat in enger Zusammenarbeit mit den Ämtern
  • Leitung von Projekten und Gesetzgebungsverfahren
  • Vertretung des Departements in interkantonalen und kantonalen Gremien

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes juristisches Studium auf universitärer Stufe
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Generalistenrolle sowie nachgewiesene Führungserfahrung
  • Ausgewiesene Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung
  • Interesse an gesundheits- und sozialpolitischen Themen
  • Stilsicher im mündlichen und schriftlichen Ausdruck, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Zuverlässigkeit sowie diplomatisches Geschick gepaart mit hoher Sozialkompetenz
  • Strategisches sowie vernetztes Denken und Handeln, Organisations- und Durchsetzungsvermögen

Breites Aufgabengebiet

Familienfreundlich flexibel

Flache Hierarchie

Ferien

Ihr Kontakt

Yves Noël Balmer
Kasernenstrasse 17
9100 Herisau

Das sind wir

Als kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden bieten wir engagierten und kompetenten Mitarbeitenden eine Vielzahl von interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplätzen. Moderne und familienfreundliche Anstellungsbedingungen, zahlreiche Teilzeitstellen wie auch ein leistungsorientiertes und angenehmes Betriebsklima sind nur einige Vorteile, die uns als attraktiven Arbeitgeber auszeichnen.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der Departementsvorsteher Landammann Yves Noël Balmer (071 353 68 50) sowie die aktuelle Stelleninhaberin Angela Koller (071 353 64 57) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 20. Februar 2025. Für die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen klicken Sie auf "Jetzt bewerben".