Ihre neue Rolle
Die Bevölkerungsdienste mit ihren rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind im Rathaus Visitenkarte und erste Anlaufstelle für die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt. Als Leiterin oder Leiter der Dienststelle erbringen Sie verschiedene wichtige Leistungen rund um das Melde-, Bewilligungs- und Zivilstandswesen, administrieren im Wohnungsamt die Verfahren vor der Schlichtungsstelle für Miet-/Pachtverhältnisse, sind Kontrollstelle für die Krankenversicherung und Sektionschef/in. Sie erfüllen zentrale Aufgaben der behördlichen Registerführung; die Personendaten aus dem Zivilstands- bzw. Einwohnerregister sind für weitere städtische und kantonale Stellen sowie für Kirch- und Ortsgemeinden unverzichtbar.
Als Stimmregisterführer/in und Sekretär/in des Stimmbüros organisieren Sie die städtischen Abstimmungen und Wahlen, als Sekretär/in der beiden Einbürgerungsräte bereiten Sie deren Beschlüsse vor und setzen sie anschliessend um.
Sie arbeiten am Puls der Stadt und erleben ihre Vielfalt täglich. Mit Ihrem Engagement tragen Sie zu einer attraktiven und lebenswerten Stadt bei.
Diese Stelle ist für Sie, wenn Sie
- Generalist/in mit höherer Berufsbildung in der Fachrichtung Verwaltung, Wirtschaft und/oder Recht sind oder einen Berufsabschluss mit einigen Jahren funktionsrelevanter Erfahrung haben.
- über mehrjährige, erfolgreiche Führungspraxis (idealerweise aus der Verwaltung) und eine ausgeprägte Dienstleistungsbereitschaft verfügen.
- im Rahmen des gesetzlichen Auftrags genauso ein Flair für rechtliche Fragestellungen, Digitalisierungsthemen, Datenschutzanliegen wie für pragmatische, bürgerinnen- und bürgerfreundliche Lösungen haben.
- eine loyale, integre und proaktive Vertrauensperson sind, die mit gewandtem Auftreten, stilsicherem Sprachgebrauch und hoher sozialer Kompetenz zu überzeugen vermag.
- eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit gleichermassen konzeptionellen und operativen Anteilen schätzen und bereit sind, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten.
- über Erfahrung in der Leitung von Projekten verfügen und bereit sind, sich in kantonalen/nationalen Gremien und Arbeitsgruppen zu engagieren.
Gute Gründe, bei der Stadt St.Gallen zu arbeiten:
Unsere Unternehmenskultur
So vielfältig wie die Stadt sind auch ihre rund 3000 Mitarbeitenden. Chancengleichheit, Offenheit und konstruktive Zusammenarbeit sind uns genauso wichtig wie ein wertschätzendes Arbeitsklima, gegenseitiges Vertrauen und ein respektvoller Umgang.
Das bieten wir
Die Stadt St.Gallen unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und anderen Lebensbereichen. Daher bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle sowie familienfreundliche Zulagen. In unserem internen Weiterbildungsprogramm finden Sie interessante Angebote für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung. Ihr Arbeitsplatz ist im Rathaus in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs.
Unser Auswahlprozess
Fühlen Sie sich angesprochen? Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Noëmi Huber, die jetzige Stelleninhaberin, Telefon 071 224 53 37 oder noemi.huber@stadt.sg.ch. Ihr vollständiges Dossier reichen Sie bitte ausschliesslich online ein.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.