Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Für das Direktionssekretariat suchen wir per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung Sie als
Direktionsassistent/in (80 -100 %)
Ihre Aufgaben
Enge Zusammenarbeit mit den Vorstehern des Direktionssekretariats und des Amts für Volksschulen und Sport, selbständige Erledigung des administrativen Tagesgeschäfts, des Termin- und Veranstaltungsmanagements und der Rechnungsführung
Anlaufstelle für verschiedene Anspruchsgruppen: Priorisierung und Triage eingehender Anfragen (via Post, Telefon, E-Mail oder persönlich) sowie selbständige Beantwortung
Aufgabenkoordination und Einsatzplanung im Direktionssekretariat sowie Betreuung einer/eines Lernenden (voraussichtlich ab 2027)
Vorbereitung von Referaten und Präsentationen sowie routinierte Erstellung von Protokollen, Aktennotizen und weiteren Dokumenten
Übernahme einer Schnittstellenfunktion sowie aktive Mitarbeit im Rahmen der Erhebung der kantonalen Bildungsstatistik
Ihre Kompetenzen
Kauffrau/Kaufmann EFZ mit fachspezifischer Weiterbildung (z.B. FA oder HF) und mehrjähriger Berufserfahrung, vorzugsweise in einer vergleichbaren Position
Weiterbildung als Berufsbildner/in oder Bereitschaft, diese zu absolvieren
Sie kommunizieren stilsicher sowie stufengerecht in Wort und Schrift und bringen sehr gute IT-Anwenderkenntnisse mit (MS365-Pallette); Erfahrungen mit Informatikmitteln im Bereich ERP oder Geschäftsverwaltung sind von Vorteil
Sie verfügen über eine proaktive, mitdenkende Arbeitsweise, planen und organisieren vorausschauend und zeichnen sich durch eine hohe Dienstleistungsorientierung und Termintreue aus
Sie sind belastbar und flexibel, arbeiten selbstständig und zuverlässig; Integrität und Vertraulichkeit sind Ihnen wichtig
Durch Ihr vernetztes Denken finden Sie sich rasch in neuen Kontexten zurecht und bringen Interesse für die Belange einer öffentlichen Verwaltung mit
Unser Angebot
Verantwortungsvolle und facettenreiche Funktion an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Schule in einer kleinen Direktion mit kurzen Dienstwegen
Kollegiales und professionelles Umfeld, flexibles, engagiertes Team und gutes Arbeitsklima
Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Herr Stefan Müller, Direktionssekretär, Telefon 041 618 74 31. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.
Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Für das Direktionssekretariat suchen wir per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung Sie als
Direktionsassistent/in (80 -100 %)
Enge Zusammenarbeit mit den Vorstehern des Direktionssekretariats und des Amts für Volksschulen und Sport, selbständige Erledigung des administrativen Tagesgeschäfts, des Termin- und Veranstaltungsmanagements und der Rechnungsführung
Anlaufstelle für verschiedene Anspruchsgruppen: Priorisierung und Triage eingehender Anfragen (via Post, Telefon, E-Mail oder persönlich) sowie selbständige Beantwortung
Aufgabenkoordination und Einsatzplanung im Direktionssekretariat sowie Betreuung einer/eines Lernenden (voraussichtlich ab 2027)
Vorbereitung von Referaten und Präsentationen sowie routinierte Erstellung von Protokollen, Aktennotizen und weiteren Dokumenten
Übernahme einer Schnittstellenfunktion sowie aktive Mitarbeit im Rahmen der Erhebung der kantonalen Bildungsstatistik
Kauffrau/Kaufmann EFZ mit fachspezifischer Weiterbildung (z.B. FA oder HF) und mehrjähriger Berufserfahrung, vorzugsweise in einer vergleichbaren Position
Weiterbildung als Berufsbildner/in oder Bereitschaft, diese zu absolvieren
Sie kommunizieren stilsicher sowie stufengerecht in Wort und Schrift und bringen sehr gute IT-Anwenderkenntnisse mit (MS365-Pallette); Erfahrungen mit Informatikmitteln im Bereich ERP oder Geschäftsverwaltung sind von Vorteil
Sie verfügen über eine proaktive, mitdenkende Arbeitsweise, planen und organisieren vorausschauend und zeichnen sich durch eine hohe Dienstleistungsorientierung und Termintreue aus
Sie sind belastbar und flexibel, arbeiten selbstständig und zuverlässig; Integrität und Vertraulichkeit sind Ihnen wichtig
Durch Ihr vernetztes Denken finden Sie sich rasch in neuen Kontexten zurecht und bringen Interesse für die Belange einer öffentlichen Verwaltung mit
Verantwortungsvolle und facettenreiche Funktion an der Schnittstelle zwischen Politik, Verwaltung und Schule in einer kleinen Direktion mit kurzen Dienstwegen
Kollegiales und professionelles Umfeld, flexibles, engagiertes Team und gutes Arbeitsklima
Zeitgemässe Anstellungsbedingungen und ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Herr Stefan Müller, Direktionssekretär, Telefon 041 618 74 31. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.